juicies world
david josts vergangenheit^^


naaaa...? erkennt ihr ihn?


amazon

Take That, Caught In The Act, Bed & Breakfast ... die Liste der Teenie-Bands, die die Hitparaden stürmen, ließe sich fast beliebig verlängern. Und manch ein Erwachsener wünscht sich, doch noch einmal selbst so jung und unbeschwert zu sein. Der Irrglaube: Wenn Jugendliche als Teenie-Pop-Band über die Bühne hüpfen, muntere Lieder singen und von anderen Teenies begeistert umschwärmt sind, kann es in ihrem Leben nur eine heile Welt, eine Welt ohne Probleme, Sorgen und Ängste geben.

Die Band Bed & Breakfast tritt den Gegenbeweis an und zeigt, daß sich Jugendliche durchaus Gedanken um die Welt und ihre Mitmenschen machen. Manchmal sogar mehr als viele Erwachsene. Im Song "If I Could Change The World" beschreiben Bed & Breakfast, wie sie die Welt nach ihren Vorstellungen verändern würden.

Ich sah es im Fernsehn: Mißstände überall!
Menschen haben nichts zu eßsen - ich denke, das ist ziemlich ungerecht.
Ich habe nie über Probleme nachgedacht, die ich selbst nicht habe. Denn die Glücklichen sind zumeist blind und taub.
Ich ging durch einen Park und hörte einem Sänger im Park zu. Die Leute liefen achtlos an ihm vorbei - das Leben kann schon hart sein.
Ich gab ihm meinen Mantel - und machte einen neuen Anfang.
Wenn ich die Welt verändern könnte, gäbe es nirgendwo mehr Hunger! Wenn ich einen Wunsch hätte: Kein Streit, kein Haß, kein Krieg! Wenn ich die Welt verändern könnte - ich frage mich, was du tun würdest.

Die Geschichte mit dem Mantel - die haben Bed & Breakfast beim Heiligen St. Martin abgeguckt. Denn dieser römische Soldat teilte mit dem Schwert seinen Umhang für einen Bettler. Daß aber ausgerechnet eine Teenie-Band ihrem Publikum das Prinzip der christlichen Nächstenliebe auf die Ohren drückt und somit zu mehr Menschlichkeit untereinander aufruft, sollte so manchem Erwachsenen zu denken geben. Auch wenn es nur in einem Popsong ist.

(Frank Merschmeier)


mehr

28.12.06 23:15
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen